Barfuß wandern2021-02-19T15:42:08+01:00

Barfuß wandern mit Naturcoaching und Stressmanagement

Wanderungen, Events und Kurse

Unsere Füße – Verpackt und vergessen. Ein ganzheitlicher Blick auf unsere Füße – Wahrnehmung, Aufrichtung und Erdung
Heißer Kopf, kalte Füße? – Das muss nicht sein

Barfuß wandern ist mehr und mehr im Trend – nicht ohne Grund. Es fördert sehr wesentlich die ganzheitliche Gesundheit, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Nicht dogmatisch aber für einen gesunden Spaß zwischendurch kann es sogar zum ganzjährigen Vergnügen werden.

Auf meinen Wanderungen erfahrt ihr alles von A – Z über eure Füße und wie sie an der gesamten Körperaufrichtung beteiligt sind, sowie Einheiten zum allgemeinen Stressmanagement und Natur-Coaching

  • Buchbar für Touristoffices und Reha-Kliniken
    in Osterzgebirge, Sächsische Schweiz, Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge, Oberpfalz, Nürnberg/Umgebung

  • Barfußwanderungen mit Naturcoaching und allgemeines Stressmanagement – Exklusivwanderungen mit Workshopcharakter

  • Fortbildung Barfuß wandern für Wanderführer

  • Mentaltraining Scherbenlauf auf Wunsch

Themen

Themenauswahl. Einen Auszug davon bekommt ihr bei jeder Barfuß-Wanderung bzw. Etappen.

  • Anatomie, Physiologie, Leistungen, Pflegetipps. Informationen rund um ein vernachlässigtes Körperteil. Lernt eure Füße neu kennen und lieben.
  • Pro und Kontra – Wann es gut ist, wann man es lassen sollte und was man für einen sicheren Spaß beachten sollte
  • Hallux, Plattfüße, Schweißfüße… viele Probleme, wenige Ursachen, einfache Lösungen
  • Nackt und frei: Barfuß glücklich, was ist dran an dem Trend. Reiner Spaß oder sogar gesund? Ganzjähriges Vergnügen: Sinn und Zweck, Pro und Kontra, Hinweise. Grenzen wahrnehmen, Grenzen annehmen und lieben
  • Stress lass nach – wieder Boden unter den Füßen und einen klaren Kopf bekommen, depressive Verstimmungen wandeln.
  • Füße und Hirn – oder – was haben Füße mit denken zu tun?
  • Die Füße in der alternativen Medizin – was haben sie zu berichten?
  • Fußgeschichten: Historisches, Geschichtliches, Internationales, Humoristisches
  • Energetische und physikalische Erdung, Reinigung: Was ist das und wie funktioniert das.
  • erdender und reinigender Ausgleich für energetisch Arbeitende Menschen
  • Sinnliche Verbundenheit – Bedeutung der baren Füße in Spiritualität
  • Laufen und Bewegung: Essenz des Lebens. Lernen von Ultramarathonläufern: Über die Symbiose von Körper und Geist und die Freude am Körper und der Bewegung – Liebe Deine Kraft und Liebe Deine Grenzen!
  • Natur-Coaching: Verbundenheit und Selbsterkenntnis. Wie du all das gut nutzen kannst, um in die Balance zu kommen und das mit Aufenthalten in der Natur verbinden kannst. Und ich zeig dir was du dort machen kannst um dir über dich selbst klarer zu werden und deine Selbstheilungskräfte zu stimulieren und so dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten
  • zum Laufen geboren – Evolution des aufrechten Gangs und Laufanatomie
  • Stressmanagement, Atemwahrnehmung, Meditation

Praxis-Training

  • Fußtraining mit Spiel und Spaß
  • Wahrnehmungsübungen, Partnerübungen
  • Vertrauensübungen
  • Wandern und Klettern 
  • Fuß-Qi-Gong
  • Visualisierungen – Mental mit den Füßen arbeiten
  • Atemübungen, Visualisierungen, Meditationen
  • Verbandskasten Wiese – die Wildkräuter-Apotheke, je nach Jahreszeit

CAVE!

  • Barfuß wandern ist für Diabetiker bedingt bis nicht geeignet, auf Grund des erhöhten Verletzungsrisikos und dessen schwer abzuschätzenden Folgen aufgrund der Erkrankung

Mentaltraining Scherbenlauf

Gerne auf Wunsch buchbar / machbar.
Ein Achtsamkeits-Mentaltraining. Die Scherben sind echt. Durch einfache physikalische Gesetze gut machbar, auch wenns mental erstmal eine Herausforderung ist. Ich begleite und führe dich dabei.

Termine

Füße und Gesundheit

Warum Barfuß so gesund ist und nicht nur ein alter neuer Trend. Eine Liebeserklärung an  das Wunderwerk Füße – Schritt für Schritt. Aufräumen mit Mythen rund ums Barfuß laufen.

Schon immer galt die Erde bei den indigenen sowie auch allen anderen Kulturen und Zivilisationen als heilig. Sie wussten noch von der heiligen, heilenden und gesund erhaltenden Kraft der Erde und ihren Zyklen. Auch wir Europäer tragen jede Menge indigene Wurzeln in uns. Es ist kein Geheimnis das der natürliche Erdboden nunmal unsere Lebensgrundlage, unsere Basis ist.

So stellt das bewusste Barfuss-laufen, und wenns ne halbe Stunde am Tag ist, quasi die Bereitschaft zur „Wiedervereinigung“ dar. Zu Ehren der Wunder, die unser Planet für uns bereit hält: Das Wunder des Lebens, das Wunder unserer Existenz und nicht zuletzt das Wunderwerk unserer Füße, die wahrhaftig beeindruckend sind in ihrer Fähigkeit, sich Unregelmäßigkeiten anzupassen, einen Eigenschutz anzulegen und mit ihren zahlreichen sensiblen Nervenenden quasi zu sehen.

Zitat von Dr. William Rossi, Fußorthopäde in einem Artikel in der Fachzeitschrift Podiatry Management: „Es hat vier Millionen Jahre gedauert, bis sich unser einzigartiger menschlicher Fuß und unser daraus resultierender unverwechselbarer Gang entwickelt hat, eine Meisterleistung der Biotechnik. Doch in nur wenigen Jahrtausenden haben wir mit einem einzigen sorglos entwickelten Gegenstand – nämlich mit unseren Schuhen – die ursprüngliche anatomische Form des menschlichen Gangs entstellt, indem wir seine technische Funktionsfähigkeit behindern, ihn belasten und stressen und ihm seine von Natur aus anmutige Form und Leichtigkeit der Bewegung von Kopf bis Fuß verwehren…“

„Earthing (Erden) stellt den naturgegebenen elektrischen Grundzustand des Körpers wieder her und erhält ihn aufrecht; dieser wiederum fördert optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Alltag. Die natürliche Energie, die die Erde abgibt, ist DAS Mittel schlechthin gegen Entzündungen und gegen das Alter“

aus: Earthing – heilendes Erden

PRO Barfuß Fakten

  • es ist normal, es härtet ab
  • wir sind dazu geboren, barfuß zu gehen, die Füße sind genau dafür ausgestattet
  • Füße sind im Gelände griffiger wie Schuhe
  • Blutumlauf wird geregelt, das heißt generell weniger kalte Füße
  • das sich anpassende Gewebe der Fußsohle schützt vor Verletzungen. Sowohl über eine Verdickung der Fettschicht unter der Epidermis (Oberhaut) als auch der Verdichtung und Festigung der Oberhaut selbst.
  • Muskeln, Bänder und Gelenke am Fuß werden gekräftigt. Wenn die Füße ständig in Schuhen stecken gilt in Bezug auf die Muskulatur und alle anderen Funktionen der Füße immer: use it or lose it!
  • beeinflußt die gesamte Körperhaltung positiv
  • beeinflußt das gesamte Organgeschehen und Verdauung positiv
  • Wir lernen tatsächlich „sehen“ mit den Füßen, dank der zahlreichen Nervenenden an der sensiblen aber dennoch starken Sohlenhaut
  • macht klar im Kopf, Anti-Aging, Energie liefernd
  • Stressabbau, Antidepressiv, Schlaffördernd
  • Entzündungen eindämmend
  • dämpft Fehlzündungen des Immunsystems und daraus resultierende Krankheiten

Kinder Barfuß Fakten

  • bis zu einem Alter von 9 Monaten sind die Füße eines Kindes empfindlicher als die Hände
  • Schuhe in der ersten Lebensphase begrenzen die Bewegungen der Füße und die natürliche Fähigkeit, Reize zu verarbeiten
  • Ein barfüßiges Kind ist glücklicher
  • Damit können auch seine Intelligenz und sein Nervensystem stimuliert werden
  • Auch kognitive Fähigkeiten werden gestärkt
  • wenn das Kind seine Füße auf verschiedenen Untergründen spürt wird sein Muskelsystem stimuliert
  • Es wird sich freier und glücklicher fühlen und kann die Welt besser erkunden

Blogartikel zum Thema Füße und Barfuß laufen

Literaturtipps

Hinweis: Die Buchtipps sind mit dem Partnershop buecher.de verlinkt

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