Medizin der Erde2020-10-14T14:14:13+02:00

Medizin der Erde

Erdkraft &
Wildnatur

Wildkraut und
Jahreskreis

Barfuss
Grounding

Medizin-
Wanderung

Medizinrad-
Arbeit

WASP – Active Stressmanagement

Medizin unserer Erde – die Basis unseres Lebens. Wusstest du, das unser gesamter Organismus, jede Zelle natürlicherweise im gleichen Rhythmus wie die Erde, etwa 7,5 Hz schwingt? Je mehr wir uns von dieser Kraft entfernen, umso kränker werden wir. Zeit, wieder zurück zu kommen. Nur tief verwurzelt können wir gut wachsen. Dafür steht Wildnaturs Medizin der Erde.

„In der Natur erklingt die Musik des Lebens in ungestörter Harmonie. Dein eigener Organismus gerät in Resonanz mit dieser gesunden Grundschwinung. Nirgendwo heilst du schneller als dort.“ – Safi Nidiaye

Vor Beginn der Industrialisierung hat Mensch über 99% seiner Zeit draußen in der freien Natur verbracht, das ist gerade mal knapp 300 Jahre her. Über Jahrtausende hat sich unser Organismus an die natürlichen Gegebenheiten angepasst. Nun verbringen wir genau diese über 99% in klimatisierten Gebäuden, abgeschnitten von Natur und Getier. Wir haben vergessen. Was wir davon haben, sehen wir selbst. Stress, Zivilisationskrankheiten, Burnout, knapper werdende Ressourcen – menschliche, wirtschaftliche, natürliche. Globaler Burnout nennt sich das dann. Zeit Schritt für Schritt unsere Füße wieder auf die Erde zu setzen und unsere Wurzeln zu reinigen. Das ist Heilung und Verbundenheit im ganzheitlichen Sinn.

Erdkraft-Touren

Hier lernen wir, uns mit Hilfe der Natur wieder sanft zu regenerieren. Kurze Strecken, wunderschöne Landschaft und regenerative Aktivitäten. Wissen und Praxis. Zum Beispiel Barfuß-Etappen, Atemtraining, Meditationen, Reizentzug, Achtsamkeit, Stressprävention. Eine echte Zeitgeist-Tour und wohltuend für den gesamten Organismus.

>> weiter zu den Erdkraft-Touren
>> Informationen zum Stressmanagement und Wahrnehmungstraining

Wildnatur-Touren

Hier geht es etwas aktiver und mutiger zur Sache. Mit anstrengenderen Strecken durchs Gelände, Animal-Walks, Haka-Ritual-Tanz. Hier werden wir möglicherweise auch schmutzig, vielleicht auch ein bisschen mehr. Am Ende lassen wir es dann sanft ausklingen, vielleicht auch bei einem wohlverdienten Bierchen.

>> zu den Wildnatur-Touren

Barfuß Spezial

Unten ohne ist mehr als nur ein Trend. Unsere Füße – vergessen und verpackt aber so wichtig für die gesamte Aufrichtung. In kurzweilig spaßiger Theorie und Praxis erarbeite ich mit euch Wissen und Erspüren rund um die Füße… von A bis Z … Anatomie, Physiologie, Fußprobleme, Wahrnehmung, Training aktiv und passiv, Spiel und Spaß.

>> weiter zur Barfuß-Seite

Bei den Folgenden Formaten beschäftigen wir uns etwas eingehender mit uns Selbst und mit unserem Leben. Und das in Verbindung mit der Symbolsprache der Natur. Unser Gehirn denkt schon immer in Symbolen und Bildern und nicht in Buchstaben. Es ist natürlich. Diese natürliche Sprache ist unverfälscht und ehrlich. Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis in Verbindung mit einer natürlichen, ganz persönlichen und bodenständigen Naturspiritualität. So einfach, so überraschend intensiv und tiefgehend können diese Formate sein.

Medizinwanderung

Eine Medizinwanderung ist ein einfaches und effektives Naturritual. Hier gehen wir auf Wanderschaft mit uns Selbst. Lernen, Fragen zu stellen. Uns zu entscheiden. Die Symbolprache der Natur. Wir gehen in eine enge, persönliche Verbindung mit unserem Leben, Problemen und deren Lösungsmöglickeiten. Wir lernen, einfach zu sein. Heilige Räume öffnen. Naturkommunikation. Du bekommst von mir Möglichkeiten an die Hand, um gut selbst damit weiter arbeiten zu können.

>> zur Medizinwanderung

Medizinräder – coming soon

Auch die Medizinradarbeit ist eine sehr schöne naturrituelle Arbeit der Selbsterkenntnis über Naturkommunikation. In alten Zeiten wurden Medizinräder für viele verschiedene Zwecke genutzt und auch heute noch sind sie in den indigenen Kulturen sehr aktiv. Ich stelle euch hier eine sehr einfache, gute Basis vor und gebe euch einen Überblick der Möglichkeiten und eine kurze Geschichte der Medizinräder und ihren weltweiten ähnlichen Verwandten. Es wird künftig Basiskurse und Aufbaukurse geben.

>> zu den Medizinrädern

Natur und Klang

Zwei wunderbare Werkzeuge vereint. Klang in der Natur. Hier biete ich zuweilen meditative Veranstaltungen mit meiner Muttertrommel in der Natur an wunderschönen Plätzen. Mit meinem Monochord begleite ich auch Reizentzug-Sitzungen im Dunkel der Höhle.

Aktueller Flyer download

Medizin der Erde Flyer

Bitte beachtet auch das Thema >> Umwelt und Naturschutz bei den Outdooraktivitäten

Blogartikel zum Thema